Strategie

Der Kern einer Strategie besteht darin zu bestimmen, was man nicht macht.

Das aus dem Griechischen abgeleitete Wort für Heeresführung steht heute für ein zielorientiertes und ganzheitliches Vorgehen. Schon die alten Chinesen hatten Strategien zur Zielerreichung. Sie wussten:

„Wenn du eingeschlossen wirst, musst du eine Kriegslist anwenden. Wenn du in einer hoffnungslosen Position bist, musst du kämpfen“.

Wir nehmen zwar am Wirtschaftleben teil, aber was ist es nun, das eine gute Strategie zur Zielerreichung ausmacht? Am besten beschreibt es Konfuzius:

Eine Strategie will Einigkeit schaffen, denn "wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden“.

Und das ist der Ansatz der PBC CONSULTING AG. Erst wenn wir wissen, was wir wollen wird es sinnvoll sein Zeit, Geld und Ressourcen einzusetzen um auf das angepeilte Ziel hinzu steuern.

Wenn wir also im Umkehrschluss definiert haben und wissen, was wir nicht wollen, sind uns all jene Stolperfallen bekannt, die uns daran hindern könnten, unser gemeinsam gesetztes Ziel zu erreichen.

Jetzt sind wir gerüstet zusammen mit unserem Kunden seine eigene und nur auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Strategie zu bestimmen und ihn bei der operativen Umsetzung zu begleiten.

Unser Credo ist es, jene Bereiche des Kunden abzudecken, welche nicht seine eigenen Kernkompetenzen einschliessen. Dadurch nehmen wir die Unsicherheit aus den Strategieplänen unserer Kunden und geben ihnen eine Hilfestellung um ihr gewünschtes Ziel zu erreichen.

Wenn es darum geht, eine erfolgversprechende Strategie nur deshalb nicht umzusetzen, weil Teilwissen fehlt, vertraut unser Kunde auf die PBC CONSULTING AG, weil wir als Partner das „Missing-Link“ in der Strategie sind. Mit unserem Wissen, ihrem Netzwerk und ihrer Einsatzbereitschaft, ist der Erfolg garantiert.